Job Forum

Themenbeitrag
elocin75

E

Hi Leute
Mir fält es sehr sehr schwer darüber zu reden.
Aber ich bin ca 4 Jahre bei einer Firma beschäftigt und bin zur Zeit auf Rente auf Zeit. Ich habe sehr sehr große Angst vor meinem Arbeitsgeber.
In den Jahren in den ich dort beschäftigt bin wurde ich Regelrecht fertig gemacht. Dies fing an mit Missachtung, Beleidigungen dann wurden die Drehzahlmesser ( Stückzahlen ) heruntergedreht so das ich diese wieder Aufholen mußte. Dann ging es weiter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Maschienen wurden bei mir verstellt so das ich alles wieder einstellen mußte, bis hin zu Morddrohungen ( ich solle aufpassen das mir die Kehle nicht durchgeschnitten wird). Letztes Jahr hatte ich dann ein suizidversuch, habe mich nicht mehr auf die Strasse getraut. Selbst bis heute beko9mme ich Angstzustände auch nur wenn ich darüber rede. Ich zittere am ganzem Körper.Hilfe vom Chef oser vom Bandleiter bekam ich nicht. Im gegenteil.
Welche Rechte habe ich noch als Mensch und arbeitsnehmer.
Kolibri

K

Neuling (20 P.)
Das klingt ja total schlimm! In so einem Betrieb hätte ich schon lange meinen Job quittiert. Eigentlich habe ich mir zur Regel gemacht, dass wenn ich merke, dass in meinem Betrieb irgednetwas total schief läuft was sich auch auf mein Privatleben Einfluss nimmt, dann muss ich über kurz oder mitellang mir eben einen neuen Job suchen. Ansonsten ist man sein ganzes Leben unglücklich.
Fritzl Bravia

F

Neuling (30 P.)
Ganz so schlimm wars bei mir nicht... bei weitem nicht... aber ich kann es gut nachvollziehen, wie es dir geht. Den Kopf nicht hängen lassen und 2009 neuen Mut fassen. Das ist die beste Lösung. Ein neues Jahr bietet auch immer beste Chancen für einen Neuanfang und alle Sorgen hinter sich zu lassen.
geldkoster

G

Neuling (20 P.)
Wenn das Arbeitsklima dermassen kaputt ist, dann nützt auch kein "Kopf hoch". Dem Morddroher unmissverständlich klar machen dass eine Anzeige bei der Polizei erwogen wird. Zudem diesen "Arbeitgeber" von deinem Zurückbehaltungsrecht in Kenntnis setzen. Ankündigen dass Schadensersatzforderungen geprüft werden.
Mike H

M

Neuling (10 P.)
Jedem Anwalt für Arbeitsrecht würden sich die Haare sträuben!!!

Sicherlich klammert man sich in der heutigen Zeit an jeden Job den man kriegen kann um nicht arbeitslos zu werden. Aber irgendwann sollte es auch reichen, wenn die Arbeit krank macht sollte man einen Schlussstrich ziehen!
Auch ich habe so meine Erfahrungen gemacht, ich habe in einem Callcenter in Düsseldorf gearbeitet ( R.T.C. Reseller Traiding Company Düsseldorf GmbH).

Hier mal ein kleiner Auszug von den alltäglichen Dingen, die sich in diesem Unternehmen so abgespielt haben.

Mitarbeiterdaten werden öffentlich gemacht (z.B. wer wie lange telefoniert hat, wie viele Anrufe getätigt worden sind, wie viel Umsatz gemacht wurde etc.).

Überstunden werden am selben Tag festgesetzt (richten sich nach Telefonzahlen des einzelnen und Umsatz des einzelnen Mitarbeiters).

Überstunden werden nicht bezahlt.

Wöchentliche Arbeitszeit (30Stunden) werden nicht eingehalten im Wochenschnitt sind es ca. 46….!!!!

Unrealistische Vorgaben für den Umsatz.

Zusagen seitens der Geschäftsleitung werden nicht eingehalten.

Teambesprechungen / allgemeine Ansagen und Besprechungen erfolgen nach der Arbeitszeit.

Schlechte Schulungen.

Hohe Fluktuation, was bei diesen Verhältnissen für sich spricht…!!!

Kurzum, dieses Callcenter entspricht wirklich allen schlechten Klischees, wie man es aus den Medien kennt. Wer also noch einen Job sucht, der möge sich bitte bewerben. Ich habe dieses Kapitel unter negativ Erfahrung abgehakt.

Ich habe die Zustände beim Arbeitsamt vorgetragen, ein Artest vom Arzt beigelegt und habe auch keine Probleme wegen der Kündigung von meiner Seite bekommen. Alles muss und sollte man sich auch nicht gefallen lassen….

Mit freundlichen Grüßen

Mike H
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
elocin, der von Dir beschriebene Zustand auf Arbeit ist nicht tragbar, wenn es tatsächlich so zutrifft. Unbedingt handeln!

VG
Realsatire

R

Neuling (10 P.)
elocin, ich weiß nicht aus welcher Stadt du kommst ... Hier in Bremen haben wir eine Arbeitnehmerkammer, bei denen Arbeitnehmer kostenlos eine Rechtsberatung einholen können. Die kennen sich neben arbeitsrechtlichen Themen auch in Steuer- und Rentenversicherungsthemen aus. Du hast eingangs geschrieben, dass du in einer zeitlich befristeten Rente bist ...

Solltest du nicht die Möglichkeit haben, eine entsprechende unentgeltliche Einrichtung vor Ort zu haben, solltest du dir unbedingt einen anwaltlichen Rat einholen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, übernimmt diese die Kosten. Eine anwaltliche Beratung kosten - übertrieben hoch angesetzt - max. EUR 150,00. Dieses Geld solltest du aber unbedingt aufbringen, wenn du nicht am Ende sehr große psychische und ggf. auch physische Schäden davon tragen willst.

In jedem Fall solltest du wirklich ganz schnell dieses Unternehmen verlassen.

antworten Antwort erstellen

zurück zum JOB FORUM